Schwangerschaftsyoga gegen Ischiasbeschwerden
Verspürst du schmerzen die vom unteren Rücken bis zum Bein sich ausbreiten - das ist der Ischias der dir Hallo sagt. Der Ischias ist gereizt oder eingeklemmt. Schwangerschaftsbedingte Hormonveränderungen, Gewichtszunahme und eine veränderte Körperhaltung können den Druck auf den Ischias Nerv erhöhen. Ja und weil der Nerv, auf die Nerven gehen kann, und du weiterhin eine schöne Schwangerschaft verdienst, habe ich dir einen Flow zusammengestellt, welcher Ischias Beschwerden löst und deine Postur verbessert.
In diesem Flow…
🔸…atmen wir in den Schmerz hinein und akzeptieren ihn.
🔸…finden erneut den körpereigenen Schwerpunkt.
🔸…lockeren wir die Wirbelsäule und ziehe sie in die Länge.
🔸…lösen das Becken von der Wirbelsäule.
🔸…strechen wir uns in alle Richtungen.
Es muss nicht gleich der Ischias sein
Ich selber konnte mich seit beginn meiner Schwangerschaften kaum von Seite zu Seite rollen, ohne dass es mir einen Zwick im unteren Rücken gab. Das gute daran ist, in nur wenigen Fällen handelt es sich bei den Schwangeren, um eine wirkliche Ischialgie (gereizter Ischias). Obwohl die Symptome so beschrieben werden, als wäre der Ischias gereizt. Vielmehr liegen die Ursachen hier:
👉 Die körpereigene Statik - Der Körperschwerpunkt ändert von Woche zu Woche und eine schwangere Frau sollte jede Woche sich wieder einpendeln und ihren Körpereigenen Schwerpunkt finden. Wie du das machst zeige ich im Video.
👉 Die Bauchmuskulatur – sonst ein wichtiger Stabilisator für den Rücken – ist nicht mehr so funktionstüchtig. So wächst der Druck auf die Lendenwirbelsäule.
👉 Hormonelle Veränderung der Bänder und Sehnen im Iliosakralgelenk (ISG) – der Verbindung zwischen Kreuzbein und Becken –, um den Körper bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.
Was du sonst noch gegen Ischiasbeschwerden machen kannst
🔹 Bewegung - wie 🧎🏻♀️Yoga, 🏃🏻♀️spazieren oder 🏊🏻♀️schwimmen.
🔹 Schwangerschaftsmassage - am besten mehrmals besuchen, um Wirkung zu erzeugen.
🔹Craniosacral Therapie - hat sich in meinem Fall sehr bewährt. Nach einer Sitzung ging es mir so viel besser.
🔹 Physiotherapie
🔹Mit wärme arbeiten - Reis- oder Traubenkissen auf den unteren Rücken legen und Becken leicht hin und her schaukeln, oder ein warmes 🛀Vollbad.
Es ist wichtig, dass du während des Schwangerschaftsyoga auf deinen Körper hörst und keine Übungen durchführst, die Schmerzen verursachen. Wenn du starke Ischiasbeschwerden hast, ist es ratsam, vor Beginn eines Übungsprogramms deinen Arzt oder deine Hebamme zu konsultieren. Sie können individuelle Ratschläge geben und gegebenenfalls weitere Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.
Von meinem ❤️ zu deinem,
Silvia