Schwangerschaftsyoga Stretch Flow - Alle Trimester
Bereitest du dich gerade auf die Geburt vor? Dann musst du unbedingt diese Dehnübungen während der 🤰 Schwangerschaft machen! Schwangerschaftsdehnungen sind für das Wohlbefinden während der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt sehr hilfreich (einer der Gründe, warum ich Yoga für schwangere Frauen LIEBE!💘). Diese Dehnübungen sind abgezielt auf die Beweglichkeit des Beckens sowie von den Füßen bis hin zum Rücken.
In diesem Video findest du perfekte Dehnübungen für das erste bis dritte Trimester ohne meine Stimme, aber mit Musik.
Und ja, es ist save, sich während der Schwangerschaft zu dehnen. Vor allem mit dem Stretch Flow, den ich speziell abgestimmt auf die Schwangerschaft kreiert habe.
So stretchst du richtig mit diesen 3 Tipps!
Möchtest du gerne selber noch etwas stretchen und du bist dir nicht sicher, was während der Schwangerschaft erlaubt ist, dann beachte folgende 3 Tipps:
✋ Keine zu tiefen Stretches wegen des Hormon Relaxin: Relaxin ist ein Fortpflanzungshormon, das von den Eierstöcken und der Plazenta produziert wird. Es lockert und entspannt Muskeln, Gelenke und Bänder während der Schwangerschaft und unterstützt so die Dehnung des Körpers. Relaxin hilft dem Körper auch, sich auf die Entbindung vorzubereiten, indem es die Muskeln und Bänder im Becken lockert. Es kann dich anfälliger für Verletzungen machen, vor allem wenn du zu tief in einen Stretch gehst. Merke dir einfach; in der Schwangerschaft wollen wir mehr Stabilität und Stärke kreieren, anstatt tiefe Stretches.
✋ Keine zu tiefen Rückbeugen: Ja, es ist sicher, die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft sanft zu dehnen. Du solltest lediglich jede Dehnung vermeiden, die eine tiefe Rückbeuge (wie eine Vollradbeuge) beinhaltet, bei der Ihr Rücken gewölbt und die Bauchmuskeln gespreizt sind – insbesondere, wenn du an einer Rektus Diastase leidest.
😮💨 Atme richtig: Denke zum Schluss daran, bei den Dehnübungen richtig zu atmen. Atmen aus, während du dich in die Dehnung bewegst, und atme ein, während du dich entspannst. Während du die Dehnung haltest, sollte deine Atmung tief und kontrolliert sein. Beim Einatmen solltest du spüren, wie sich dein Unterbauch ausdehnt.
In diesem Video machen wir all das und du bist auf der sicheren Seite von beginn deiner Schwangerschaft bis zum Schluss.
Happy Streching und von meinem ❤️ zu deinem,
Silvia