So praktizierst du Babyonding während der Schwangerschaft

Unsere Vorfahren wussten es schon lange und unsere Generation braucht mindestens eine Studie, um dies zu belegen. Denn es ist nun wissenschaftlich erwiesen, dass das Baby bereits im Bauch ganz vieles von der Welt um sich herum wahrnimmt. Schwangerschaftsyoga ist die perfekte “Plattform” um Babybonding zu praktizieren. Alles über Babybonding und wie du Babybonding praktizieren kannst, lernst du in diesem Vlog.

Das musst du über Babybonding wissen
Unsere ersten Erinnerungen beginnen bereits im Bauch als unterbewusste Erinnerungen. Woche zu Woche wächst das Baby im Bauch heran und entwickelt einen Sinn für Bewegung, Licht, Klang und Geschmack. All dies zusammen hilft dem Baby die Bauch-Umgebung wahrzunehmen sowie die Welt ausserhalb des Bauches. Das Baby nimmt Stimmen, Musik und wiederholende Aktivitäten der Mama wahr. Um diese Eindrücke zu verarbeiten strampelt das Baby im Bauch oder saugt am Daumen. Es erkennt auch die Stimme von Mami und Papi und fühlt sich geschmeichelt, wenn es von ihnen eine Bauchmassage gibt. Auch nimmt das Baby die Hormonellen Veränderungen und Emotionen der Mama wahr. Das sind ganz viele Gründe, weshalb das Baby bereits schon im Bauch anerkennt und geliebt werden sollte.

Yoga und Babybonding
Schwangerschaftsyoga ist nicht nur für Mamas sondern auch für das Ungeborene. Eine Yogastunde gibt den Schwangeren die Möglichkeit, sich mit dem Baby zu verbinden, schöne Gefühle zu generieren, Liebe zu entwickeln, sowie das Baby anzuerkennen. All dies hat einen posiviten Effekt auf das Nervensystem und hebt das emotionale Wohlbefinden der Mama und zugleich des Babys. Auch ist Babybonding die besste Brücke und Vorbereitung zur Mutterschaft.

So praktizierst du Babybonding
🫁
Atmung: Über die Atmung kannst du dein Baby nähren und umschmeicheln. Atmest du langsam, gelassen, weit und tief spürt es dein Baby und geht mir dir in den relaxation Mode.

🧘🏾‍♀️ Bewegung, Stretchen, Relaxen und Spass haben: All das haben wir während der Yogastunde und genau das macht Mamas und Babys gesünder, wohler und glücklicher. Und desto mehr du all das praktizierst, desto leichter und besser wird es.

👶🏽 Verbinde dich mit dem Baby: Nimm bewusst die Verbindung zwischen dir und deinem Baby wahr. Setze dich einen moment hin und lege deine linke Hand auf dein Herz und deine rechte Hand auf das Herzen deines Baby und spür die Herz zu Herz Verbindung. Oder meditiere über dein drittes Auge. Dort nämlich passiert die direkte Verbindung zu deinem Baby.

😀 Lächle zu deinem Baby.

💬 Spreche mit deinem Baby.

🎶 Singe oder Humme zu deinem Baby.

🎧 Höre ruhige Musik: z.B. von Krishna Das oder hier ein Spotify Playlist von mir.

🤰 Massiere deinen Babybauch mit deinen Händen.

🎶 Singen, 🫁 Atmen und 🤰Massieren: Am besten all das zusammen praktizieren und den Daddy auch mit beiziehen.

👎🏼 Mach das falls du einen schlechten Tag hattest oder gestresst bist…
…Lass dein Baby wissen, dass es “dein” Ding ist nicht die des Babys. Gib deinem Baby die Möglichkeit Baby sein zu dürfen und die Zeit im Bauch zu geniessen.

Du musst nicht alles auf einmal praktizieren. Wähle einfach etwas aus und nimm dir 10 Minuten Zeit am Tag, um Babybonding zu praktizieren. Oder baue Babybonding in deinen Alltag ein. Wenn du pendelst, massiere den Babybauch im Zug/Bus. Wenn du Auto fährst höre ruhige Musik. Wenn du unter der Dusche bist, singe für dich und dein Baby. Es kann auch einfach sein. Falls du aber immer noch nicht weisst, was du machen sollst, kannst du auch einfach einen Yogaflow aus meiner Bibliothek auswählen und Babybonding ist automatisch mit dabei. Am allerwichtigsten ist es aber, dein Baby regelmässig anzuerkennen und daraus eine Liebe zu entwickeln.

Von meinem 💗 zu deinem,

Silvia


Zurück
Zurück

20 Min. Baby Bonding Yoga Flow

Weiter
Weiter

☀️ Sonnengrüsse für während der Schwangerschaft