☀️ Sonnengrüsse für während der Schwangerschaft
Ein neuer Tag bricht an und mit ihm die Möglichkeit, frisch und voller Energie in den Tag zu starten. Was könnte besser sein als die Sonnenstrahlen zu begrüßen und den Körper mit einer erfrischenden Übungssequenz zu aktivieren? Der Sonnnengruss, auch bekannt als "Surya Namaskar" im Yoga, bietet eine wunderbare Möglichkeit, Körper, Geist und Seele zu wecken. Auch während der Schwangerschaft kannst du Sonnengrüsse praktizieren und somit den Ton für einen schönen Tag angeben. In diesem Blogpost werden wir die Schönheit und die Vorteile der Sonnengrüße am Morgen erkunden. Auch zeige ich dir im Video wie du Sonnengrüsse während der Schwangerschaft sicher und wirksam praktizieren kannst.
…beginnen wir mit einer kurzen Meditation.
…wärmen wir den Körper kurz auf.
…praktizieren 3 Sonnengrüsse, welche Schwangerschaftstauglich sind.
…stretchen und öffnen mit 2 Sitzenden Übungen.
…beenden die Session mit einer kurze Meditation.
Was sind Sonnengrüße?
Die Sonnengrüße sind eine Abfolge von Yoga-Posen, die in einer fließenden Bewegung ausgeführt werden. Sie sind eine traditionelle Praxis im Yoga und symbolisieren die Verehrung der Sonne als Quelle des Lebens und der Energie. Jede Pose in den Sonnengrüßen hat ihre eigene Bedeutung und Vorteile für den Körper.
Die Vorteile der Sonnengrüße:
⚡ Steigerung der Energie: Die Sonnengrüße helfen, den Energiefluss im Körper zu aktivieren und bringen uns schnell in Schwung.
💪 Dehnung und Stärkung: Die Abfolge der Posen in den Sonnengrüßen dehnt und stärkt verschiedene Muskelgruppen im Körper, insbesondere Rücken, Beine, Arme und Bauchmuskeln.
❤️ Verbesserte Durchblutung: Durch die fließenden Bewegungen und das Ein- und Ausatmen wird die Durchblutung angeregt, was den Körper mit frischem Sauerstoff versorgt.
💦 Stressabbau: Die Sonnengrüße sind eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und den Geist zu beruhigen. Sie fördern eine ruhige und konzentrierte Denkweise für den restlichen Tag.
⚖️ Flexibilität und Balance: Die regelmäßige Praxis der Sonnengrüße hilft, die Flexibilität zu verbessern und das Gleichgewicht zu stärken.
Sonnengrüsse während der Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft geniesst du all die oben erwähnten Vorteile. Auch wenn du den Surya Namaskar Schwangerschaftstauglich machst. Das heisst, dass du nicht mehr in das Brett (Phalakasana), in eine Cobra (Bhujangasana) oder in einen Upward Dog (Urdhva Mukha Svanasana) gehst. Anstatt dessen gehst du direkt in den Vierfüssler und kannst dort die rollende Katze machen oder auch viele andere Variationen, welche ich in all meinen Videos vorzeige. Ausserdem kannst du bei Sodbrennen, Schwindel oder zu starker Beanspruchung den Hund (Ardha Mukha Svanasana) auslassen und in den kleinen Hund (Anahatasana) oder in die Kindsposition (Balasana) gehen. Auch kannst du den Hund gegen einen Stuhl machen oder den Birthing Ball (siehe Bild unten). Beide Hilfsmittel eignen sich auch, um besser nach unten und nach oben fliessen zu können.
Ich empfehle dir ab dem 2. Trimester den Schwangerschafts-Sonnengruss zu praktizieren. Im 1. Trimester empfehle ich dir ein Bolster auf der Mitte der Matte zu platzieren und deine Hüftknochen in der Cobra (Bhujangasana) oder im Upward Facing Dog (Urdhva Mukha Svanasana) darauf zu platzieren, somit dein kleiner zeigender Bauch nicht komprimiert wird.
Die Sonnengrüße bieten eine morgendliche Praxis, die Körper, Geist und Seele belebt. Sie sind eine großartige Möglichkeit, den Körper zu dehnen und zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und den Geist zu beruhigen. Indem wir die Sonnenstrahlen begrüßen, können wir uns für einen energiegeladenen und produktiven Tag vorbereiten. Also, nimm dir auch während der Schwangerschaft morgens ein paar Minuten Zeit für dich selbst und praktiziere die drei Sonnengrüße, um dich auf ein erfüllendes und strahlende Schwangerschaft einzustimmen.
Von meinem ❤️ zu deinem und einen wunderschönen Tag,
Silvia