Yoga gegen Gelenkschmerzen für während der Schwangerschaft

Hast du Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft? (Wenn du bei dieser Frage Ober- und Unterkiefer zusammenpresst, nehme ich es als „Ja“ auf.) Ich kann ganz gut mit dir mitfühlen. Dein Alltag ist vom Schmerz begleitet und vor allem, wenn du 1, 2, 3 oder mehr Kinder hast, ist es einfach mühsam und die Schwangerschaft wird fast zu einem Leidensweg. Aus diesem Grund habe ich dir hier eine kurze Praxis für deine Gelenke zusammengestellt, die du während und auch nach der Schwangerschaft praktizieren kannst. 

Mein Yogaguru schwört auf diese Praxis und hat uns die Hausaufgabe gegeben, diese Übungen jeden Tag zu machen. Ganz ehrlich, ich mache die Übungen nicht jeden Tag, aber schreibe es mir immer wieder mal auf die Stirn, sie zumindest mehrmals wöchentlich zu machen, oder nebenbei, wenn ich mit meinen Kindern spiele. 

Wann und wo treten die Gelenkschmerzen auf?

Gelenkschmerzen sind nicht nur in der Schwangerschaft sondern in der gesamten Bevölkerung weit verbreitet. Und während Gelenkschmerzen überall auftreten oder zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft beginnen können, treten sie eher in bestimmten Bereichen und während des zweiten und dritten Trimesters auf. Die bestimmten Bereiche sind:

Iliosakral-/Hüftgelenkschmerzen. Die Iliosakralgelenke (SI) befinden sich dort, wo das Kreuzbein auf das Darmbein trifft. (Im Klartext: Die Gelenke zwischen Ihrem Steißbeinbereich und Ihrem Becken.) Diese Gelenke spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des Körpergewichts und der Verteilung auf das Becken.

Lenden- oder Rückenschmerzen. Lumbale oder untere Rückenschmerzen werden durch die Erweichung der Bänder im Beckenbereich ausgelöst.

Knieschmerzen. Manche Menschen haben durch Gewichtszunahme Schmerzen in den Kniegelenken.

Schambeinfuge/Beckengelenkschmerzen. Sie können Schmerzen im Beckenbereich in der vorderen Mitte Ihres Schambeins, im unteren Rücken oder im Dammbereich spüren. 


Warum schmerzen meine Gelenke?

Gelenkschmerzen sind während der Schwangerschaft eine Kombination aus mehreren Faktoren, darunter:

  • Das Hormon Relaxin, welches die Bänder weicher macht.

  • Das erhöhte Gewicht übt Druck auf die Beine und kann z.B. Knieschmerzen verursachen. Möglicherweise stellst du auch fest, dass deine Gelenke lockerer erscheinen und du beim Gehen das Gefühl hast, zu watscheln.

  • Die Körperhaltung, welche sich von Tag zu Tag mit dem wachsenden Bauch ändert. 

Yoga hilft Gelenke geschmeidig zu machen

Wenn die Gelenke schmerzen, kann Bewegung weh tun. Aber in den meisten Fällen fördert einfache, sanfte und regelmäßige Bewegung tatsächlich die Heilung und Beweglichkeit der Gelenke. Und da kommt Yoga ins Spiel.


Was du sonst auch noch machen kannst gegen Gelenkschmerzen?

Korrigiere deine Körperhaltung. Finde von Tag zu Tag erneut deinen Schwerpunkt. Das machst du mit dieser Anleitung. 1. Du stehst hüftweit in der Berghaltung, 2. Deine Füsse erdest du Richtung Boden, 3. Du verlagerst nun dein Gewicht auf deinen Füssen zur den rechten Fusskanten, dann nach vorne zu den Zehen, zu den linken Fusskanten, nach hinten zu den Fersen und wieder zur rechten Seite usw. Nach ca. 10 Kreisenwechselst du die Seite.

Besorg dir einen Bellygurt. Meine Hebamme hat mir einen ausgeliehen. Secondhand bekommst du auch ganz gute und fast kaum gebrauchte. 

Bleib in Bewegung. Regelmäßige Bewegung während der Schwangerschaft kann dir helfen, fit zu bleiben, deine Muskeln stark zu halten und Gelenkschmerzen zu lindern. Nebst Yoga ist Schwimmen oder Schwangerschaftspilates eine weitere gute Möglichkeit, dich in Bewegung zu bringen. 

Ändere immer wieder deine Schlafposition. Wenn dein unterer Rücken Schmerzen verursacht, empfehle ich dir, auf der Seite mit einem Kissen zwischen den Beinen zu schlafen. Es gibt auf dem Markt auch unzählige Schlafkissen für Schwangere. 

Bringe Wärme auf die schmerzende Stelle. Warme Bäder mit Bittersalz können etwas Linderung bringen, ebenso wie ein Wärmekissen. 

Schwangerschaftsmassage. Eine sanfte vorgeburtliche Massage kann helfen, Muskelschmerzen zu lindern, die durch Gelenkschmerzen verursacht werden. Suchen Sie idealerweise einen Masseur auf, der in pränataler Massage ausgebildet ist.

Wenn du darüber nachdenkst, sind Gelenke wirklich ein erstaunlicher Teil des menschlichen Körpers. Deshalb, wenn du das nächste Mal aufstehst, um dich zu bewegen, sei es, um eine Tasse Tee zu kochen oder eine Schwangerschaftsyoga Flow zu praktizieren, bedanke dich  ein wenig bei deinen Gelenken. Und während du das machst, schließe einen Pakt, um sie mit angemessener Pflege und Bewegung zu verwöhnen.

Von meinem ❤️ zu deinem.

Silvia

Zurück
Zurück

20 Min. Schwangerschaftsyoga - Move as you feel

Weiter
Weiter

So bleibst du aktiv während der Geburt!