5 Tipps wie du Zeit und Muße findest, um Schwangerschafts Yoga zu praktizieren (auch wenn du schon Kinder hast)
Keine Zeit, keine Lust, zu müde, alles tut weh, erschöpft, Kinder im Haus, busy Job… Ich kenne diese Ausreden nur zu gut. Während der Schwangerschaft muss man seinen inneren Schweinehund manchmal noch mehr überwinden, als ohne Baby im Bauch. Ich selber habe 3 Kids, einen Job und habe es geschafft, auch in der 3ten Schwangerschaft fast täglich Yoga zu praktizieren. Hier sind meine einfachen und gut umsetzbaren Tipps, um dich auf die Matte zu kriegen!
1. 💻 Such dir Schwangerschaftsyoga aus, dass du jederzeit und von überall machen kannst
Früher war es die CD. Heute ist Online Yoga die beste Lösung überhaupt. Es gibt eigentlich nichts zugänglicheres als Youtube einzuschalten und nach einer Schwangerschaftssyoga Session zu suchen. Hast du keine Lust zu suchen, dann habe ich dir hier zwei Flows bereit à 20-30 Minuten:
Möchtest du ein umfangreicheres Online Schwangerschaftsyoga Programm, dass dich durch die ganze Schwangerschaft von Trimester 1 bis zur Zeit nach der Geburt begleitet? Dann kann ich dir mein online “Good Vibes Pregnancy Course” empfehlen. Im Online Programm kannst du jederzeit und von überall eine passende Session auswählen und erhältst zusätzlich wertvolle Yogi-Tipps zu jedem Trimester, Beckenboden Übungen, Atem Coaching, Yoga mit dem Birthing Ball uvm..
2. ⏰ Finde Zeit, (z.B. Am Abend, wenn die Kinder im Bett sind) und plane sie fix ein
Zuerst mein Tipp zum Zeitproblem. Mach nicht 90min Yoga sondern 20-30 Minuten. Ist machbar oder? Und hast du am Tag keine Zeit wegen Job oder Kindern, dann praktiziere am Abend. Okay, vielleicht rollst du jetzt die Augen. Am Abend bist du müde. Ich weiss. Aber mit deinen Gegebenheiten ist es wohl die einzige Zeit, wo du in RUHE Yoga praktizieren kannst. Nimm dir lediglich 30min Zeit und deine Energie im Körper und Geist verändert sich. Bist du wirklich soooo müde…dann habe ich dir gleich noch mehr Tipps.
3. 🥱 Zu müde? Keine Muße? Keine Ausrede - try this.
Praktiziere keine Asanas, sondern Atemübungen, Beckenboden übungen, Schlaf Yoga aka. Yoga Nidra oder eine geführte Meditation. Bist du zu müde, um überhaupt etwas zu machen? Dann spiele relaxte Tunes, leg dich auf den Boden oder auf die Couch und hebe deine Beine hoch. Eine Augenmaske drüber und du tankst gerade ganz viel Energie, baust Stress ab, reduzierst Schwellungen in den Beinen.
Hier noch ein Youtube Yoga Video von mir zum Thema Schwangerschaftsyoga wenn du müde bist.
4. 🪷 Besuche eine live Stunde pro Woche in einem Studio
Gibt es in deiner Nähe ein Studio, welches Schwangerschaftsyoga anbietet? Dann melde dich sofort an. Setze 1x Woche fix den Termin und plane alles drum herum. 1x die Woche genügt, um motiviert zu bleiben und dann Zuhause auch noch in kürzeren Sessions Yoga zu praktizieren. Das schöne am Live Unterricht ist, dass du dich mit anderen Schwangeren austauschen kannst und hin und wieder eine längere Yoga Session machst. Eine längere Session hilft dir noch tiefer in eine Entspannung zu gehen.
…Und ein letzter Tipp für all die, die schon Kinder haben!…
5. 👨 Papi, 👵 Omi, Gotti, Götti you name it… nehmen die Kinder für eine Stunde
Es gibt keine bessere Vorbereitung, um nach Betreuung für die Kinder zu fragen, als in der Schwangerschaft. Spätestens, wenn das Baby da ist und du noch 1, 2, 3, 4 Kinder nebenbei hast, benötigst du Hilfe. Vor allem, wenn du ein schönes Wochenbett haben möchtest. Beginne bereits in der Schwangerschaft die Kinder abzugeben, auch wenn nur für eine Stunde. Achtung und jetzt Wichtig! In dieser Stunde machst du keinen Haushalt, sondern als allererstes 30min. Yoga! Und falls du wirklich noch was erledigen musst, hast du dann immer noch ein paar Minuten vorrätig. Und wenn du Glück hast, bleiben die Kinder noch länger draußen als eine Stunde. Jackpot!
Was denkst du, sind diese Tipps für dich umsetzbar? Falls du mit deiner Zeit zu hadern hast, dann leg dein Handy weg😊. Denn jede Minute, in welcher du Schwangerschaftsyoga praktizierst, bereitet dich auf irgendeine Art und Weise auf deine Geburt und dein Baby vor.
Von meinem ❤️zu deinem
Silvia